Manfred Zürcher   -  Stein am Rhein

Im April 2008 wurde in der jungen Galerie die Ausstellung „Im Wunderland der Komplexen Zahlen“ des Steiner Zahnarztes Manfred Zürcher eröffnet. Seine Leidenschaft gilt der Mathematik und den Möglichkeiten, die der Computer uns schafft. Manfred Zürcher schrieb sich ein Computerprogramm, welches mathematische Strukturen im Bereich der Komplexen Zahlen als Grafiken von überraschender Schönheit darstellen kann.

Nach seiner Schulzeit in Deutschland und der Schweiz studierte Manfred Zürcher in Zürich und Berlin Geschichte und Deutsch. Danach folgte ein Studium der Zahnmedizin. Er ist heute Zahnarzt in Stein am Rhein. Nebenbei schreibt er Konzertkritiken für die Schaffhauser Nachrichten. Seine Bildschöpfungen betreibt er nicht mit künstlerischem Ehrgeiz. Es ist der Spaß an der Mathematik und die Faszination an der Sache selbst, die ihn treibt. Aus Zahlen lassen sich, wie er fand, Bilder ungeahnter Harmonie formen. Die einzelnen Bildpunkte werden dabei nach mathematischen Regeln mit einer bestimmten Farbe versehen. Das Wunder dabei ist, dass in der Unendlichkeit des Zahlenraums geordnete Strukturen von unglaublicher Schönheit sichtbar gemacht werden können. Als Ergebnis langer Tüfteleien am Programm und ebenfalls langer Rechenarbeit seiner Computer besitzt er nun eine Reihe von Kunstwerken als über 50 MB große Bilddateien in seinem Computer. Ein Signum hat er in den Programmcode seiner Dateien eingearbeitet. An das Verkaufen seiner Werke denkt Manfred Zürcher dabei aber zuletzt. Darauf angesprochen meint er, dass er ja auch die Datei verkaufen könnte und der Käufer kann dann selbst entscheiden, in welcher Größe und mit welcher Auflösung er das Werk realisiert, oder besser ‚materialisiert’. Denn auch soviel ist klar. Die in der jungen Galerie gezeigten Ausdrucke zeigen, was ein herkömmlicher Farb-Laserdrucker auf A3 realisieren kann. Die errechneten Bilddateien tragen jedoch durch ihre hohe Auslösung noch eine Vielzahl quasi unentdeckter Farb-Wunderwelten in sich. Man müsste nur entsprechend hineinzoomen - oder das Bild in Plakatgröße ausdrucken lassen.

Begleitet wurde die Ausstellung von einer von ihm verfassten kleinen schriftlichen Einführung in die mathematischen Hintergründe, der man anmerkt, dass Manfred Zürcher Spaß an der Sache hat. Zu Manfred Zürchers Text zum Thema "Schülerschreck Mathematik" hier klicken.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME