Dominik Zehle  -  Radolfzell

      Zehle 2.TIF (147562 Byte)  Zehle 1.TIF (217292 Byte)

Spiegelbilder - Dominik Zehle zeigte seine neuen „schwarzen“ Bilder

Im Oktober 2002 zeigte die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks „Spiegelbilder“ des 29-jährigen Radolfzeller Künstlers Dominik Zehle. Zu sehen waren neben farbgewaltigen älteren Werken auch eine Auswahl seiner neuen „schwarzen“ Bilder.  Diese auf schwarzem Grund gemalten Bilder kommen mit Licht - in Gestalt von weißer Farbe - und wenigen farbigen Akzenten aus.
Der ambitionierte Zehle arbeitet seit Jahren hart an seiner Künstler-Karriere. Nach einer Schreinerlehre, mehreren Praktika und Kursen bei Künstlern und künstlerischen Ausbildungsstätten studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Selbstbewusst und expressiv ist nicht nur seine Farbigkeit und sein Pinselduktus. Mutig sind auch seine Formate, die man nur in groß und ganz groß unterteilen kann. Sein größtes Werk war im Juli auf der Neuen Messe in Friedrichshafen zu sehen. Aus insgesamt 20 Tableaus fügte sich der „Phonograph“ zu einem Gesamtbild von sechs auf sechseinhalb Metern Größe zusammen. Hier wie in seinen anderen Werken beleuchtet Zehle den Umgang der Menschen miteinander, sucht Antworten auf Fragen nach der eigenen Identität und dem Sinn des Alltäglichen. Das Malen ist für ihn auch der Blick in den Spiegel, ist Forschungsarbeit im Selbstversuch. Bis hin zu den Bildtiteln komponiert Zehle seine Werke. Auch die fast lyrischen Titel tragen mit zur Wahrheitsfindung bei. Geradezu auf den Punkt bringt er diese Haltung in seinen neuen „schwarzen“ Bildern. Er als Maler bringt mit weißer Farbe Licht ins Dunkel. Auf schwarzem Grund umschreibt Zehle die Stellen, die vom Licht erreicht werden. So, wie ein Bildhauer die Figur aus dem Gefängnis des Marmorblocks befreit, so holt Zehle seine Figuren aus dem Anonymität der Dunkelheit. Die Farbigkeit verliert hier fast ihre Bedeutung.

Der spontane und doch tiefsinnige Blick auf unsere Zeit, dies ist das Wesentliche der „Zehlschen Sichtweise“. Von diesem Künstler wird man bei einer solchen Kombination von Mut und Vision auch in Zukunft noch manches erwarten können.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME