218 Wörter über mich und die ausgestellten Objekte

1957 wurde ich in Steckborn, Kanton Thurgau, geboren und wohnte dort bis zum 14. Lebensjahr. Heute wohne ich – nach längeren Aufenthalten in England und Schweden und nach gut 10 Jahren in Büsingen – in Schaffhausen. 

Ich absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, erwarb eine Zweitweg-Matura (Abitur) und studierte mehrere Jahre an den Universitäten Zürich und Uppsala Nordistik, Russistik, Philosophie sowie Theologie. 

Seit meinem zwölften Lebensjahr habe ich intensiv musiziert. Gitarre und Klavier dienen mir bis heute als Werkzeuge, um Songs zu schreiben – wir hatten jahrelang verschiedene Bands. Weiter habe ich zwei vollständige Romane, eine Novelle (alles unveröffentlicht) sowie etliche andere Textkörper und ein paar Gedichte in Schweizer Mundart verfasst. 

Die präsentierten Objekte (die ältesten davon vor etwa 25 Jahren entstanden) wurden bei der Wartung der Hausheizung in Büsingen entdeckt und von Herrn Rohr, so heisst der Heizungsfachmann und Entdecker, Jörg Rinninsland vom Jugendwerk zur Ausstellung anempfohlen. Die Objekte bestehen weitgehend aus Holz, Jute, Bienenwachs (zum Teil vermischt mit Asche oder Erde), Blech sowie Gouachefarben – Materialien, die ich seit je sehr liebe. Ich arbeite als Korrektor und freier Journalist und bin Mitglied der Flurnamenkommision des Kantons Schaffhausen.

zurück

Alfred Wüger