Chantal Lagrange / Michel Leroux  -  Bodman

 

 

  

Ergänzungen 

Chantal Lagrange und Michel Leroux zeigen ursprüngliche Vielfalt

Am 16.9.2019 beginnt die Ausstellung „Ergänzungen“ des Bodmaner Künstlerpaares Chantal Lagrange und Michel Leroux in der jungen Galerie des Hegau-Jugendwerks. Ihre dort gezeigten Bilder, Objekte und Drucke sind vielfältig. Leroux und Lagrange ergänzen sich dabei in ihren Kunstauffassungen und Techniken zu einem schillernden Ganzen. Leroux ist eher der leise Poet, der in der Beschäftigung mit Formen, Symmetrien und Farbkombinationen das Grundsätzliche sucht, während Lagrange eher die expressive Geste in ihren Arbeiten sucht und die Reduktion auf Farbe und Wirkung verfolgt.

Beiden gemeinsam ist die Liebe zur ursprünglichen Strahlkraft von Pigmenten. Unweit der historischen Ockerbrüche von Roussillon aufgewachsen mag das bei Chantal Lagrange wenig verwundern. Michel Leroux jedoch ist im weiten, grünen Tal der Loire aufgewachsen, dem Mississippi Frankreichs, wie er sagt. Seine aus einfachen Elementen wie Holzstöcken, Gips und Pigmenten aufbauten Objekte haben eine starke, oft fröhliche und meist auch spirituelle Wirkung auf den Betrachter. Er reflektiert in seinen Arbeiten fast philosophisch den Fluss der Zeit, Fragen nach Anfang und Ende oder auch nach dem Sinn hinter den Dingen. Poesie und Symbolik, das sind seine Leitsterne. Er ist Lebenskünstler, Menschenfreund und Künstler aus innerer Berufung, und all dies im besten Wortsinne.

Die Bilder und Objekte von Chantal Lagrange und Michel Leroux eine Schmaus für Geist und Seele. Sie ergänzen sich in ihrer Vitalität und Vielfalt zu einem eigenen Kosmos der Farben, Wirkungen und Strukturen. Es lohnt sich, sich in diese Welt entführen zu lassen. 

 

Zur Ausstellung von Chantal Lagrange (danmals Chantal Kuntz)  im Jahe 2004 in der jungen Galerie  klick

Zur Ausstellung von Michel Leroux im Jahr 2003 in der jungen Galerie klick

.


 Liste der Künstler  _________  HOME