kunstraum16


Die junge Galerie feierte ihr 10-jähriges Bestehen

Im Juni 2006 zeigte die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks  die Gruppen-Ausstellung kunstraum16 anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens. Das Besondere der Jubiläumsausstellung waren ihre Künstler. Es zeigten sieben junge Künstler und Künstlerinnen ihre Werke,  die als Gemeinsamkeit vor allem den Raum 16 der Wilhelm-Bläsig-Schule hier im Hegau-Jugendwerk in ihrer Biographie besaßen. Alle kamen einmal dort hin, um in der dortigen Kunstwerkstatt im Rahmen ihrer Neurologischen  Rehabilitation zu malen.
Anselm Wüest war 1990 Rehabilitand im Hegau-Jugendwerk, Jeanne Muller war 1998 und Mara Graf 1999 in Gailingen. Vor 6 Jahren waren Tale Decker und Doris Szabo erstmals in Rehabilitationsbehandlung. Susanne Braun und Walter Ruff waren 2002 einmal Rehabilitanden. Alle gehen inzwischen wieder ihre Wege, die teilweise immer noch durch ihre neurologischen Einschränkungen bestimmt werden. Doch darum geht es bei dieser Ausstellung nicht. Alle verstehen sich als Künstler, die ihre Bilder gerne präsentieren, nach neuen Wegen suchen und um ihrer Bilder wegen beachtet werden wollen. Es ist eine lose Künstlergruppe, die mit dieser Ausstellung ein Stück gemeinsames Auftreten versuchen will. Da sie sich untereinander zum Teil gar nicht kennen und in Zürich, Würzburg, Luxemburg, Freiburg oder in der Eifel leben, ist die einzig mögliche Klammer ein gemeinsames Forum im Internet. In diesem Tagen entsteht die Domain www.kunstraum16.de, in der sie ihre Arbeiten präsentieren und den Austausch suchen. Die Bilder der Ausstellung stellen die Grundstock für diese Internet-Galerie.  


v.l.n.r.: Walter Ruff, Tale Decker, Jörg Rinninsland, Jeanne Muller 
und Anselm Wüest am 28.6.2006 bei der Eröffnung.

 

Mit dieser Jubiläumsausstellung blieb sich die junge Galerie treu. Die Förderung junger Künstler zusammen mit der Bereicherung des auch therapeutischen Arbeitens im Hegau-Jugendwerk standen wieder im Mittelpunkt. 47 Ausstellungen waren hier zu sehen, seit Hans-Georg Lauer und Jörg Rinninsland im Juni 1996 den Ausstellungsbetrieb starteten. Namhafte Künstler der Region waren seither genauso zu sehen wie viele Debütanten auf dem Ausstellungsparkett. Inzwischen ist die junge Galerie fester Bestandteil des kulturellen Lebens des Hegau. Auch innerhalb der Einrichtung ist sie nicht mehr wegzudenken und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Hegau-Jugendwerk in der Region und darüber hinaus nicht nur mit kompetenter Rehabilitationsbehandlung verbunden wird, sondern auch mit Kreativität und Kultur im Krankenhaus.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME