Victoria Graf und Antje Tresp  -  Böhringen

 

  

gemalt - geschrieben - gedruckt

Victoria Graf und Antje Tresp zeigen versprachlichte Malereien

Am Montag, den 19.4.2010 beginnt in der jungen Galerie die Ausstellung „ gemalt - geschrieben - gedruckt“ der in Böhringen lebenden Künstlerinnen Victoria Graf und Antje Tresp. Victoria Graf ist Malerin und führt ihr Atelier „die Werkstatt“ an der Böhringer Hauptstraße, Antje Tresp ist Kinderbuchautorin. In ihrer Ausstellung kombinieren die beiden Bilder und Texte zu anregungsreichen Dyptichons, die ahnen lassen, welche Vielfalt in einer kreativen Welt möglich ist. Am Sonntag, den 25.4.2010 laden die beiden Künstlerinnen um 15 Uhr ein zu Werkgesprächen, in denen diese Welt gemeinsam erlebt werden kann.

Seit zwei Jahren wächst das eigene Atelier „die Werkstatt“ von Victoria Graf in Böhringen. Es sind dort Galerieräume entstanden, die gleichzeitig auch ein Ladenlokal sind für vielerlei kreative Dinge. Es sind Räume, in die man sich reintraut. Antje Tresp war eine der Ersten, die dieser Einladung gefolgt war. Das Gespräch der beiden kreativen Frauen ergab schnell, dass sich ihre Art zu schreiben und zu malen sehr gut ergänzten. Jede konnte aus der Phantasie der anderen schöpfen. Ein Bild zum Text oder einen Text zum Bild, beides war möglich.

In der jetzigen Ausstellung der jungen Galerie haben sie nun einen ersten Vorstoß gewagt: die Schnecken haben Namen bekommen, ihnen wurde Leben und Geschichte gegeben…

Inspirationen zu ihren Geschichten für Kinder, lyrischen Gedanken und Märchen für Erwachsene erhält die Antje Tresp zahlreich aus alltäglichen Situationen oder von Bildern. Mit einer Portion Phantasie gemischt entsteht ein neuer Blickwinkel oder einfach eine schöne Geschichte, die zum Träumen, Lachen und Nachdenken einlädt.

Doch wenn die Schnecken einmal Pause haben, entstehen im Atelier „die Werkstatt“ neue Bilder, die Grafiken werden von Drucktechniken ergänzt, vermischt und überarbeitet. Phantasie und Alltag – aus diesen beiden Grundelementen schöpft Victoria Graf in reichem Maß. Ihre Bilder und Graphiken leben von Farbe und Kontur und erzählen lebensfrohe Geschichten. Eine immer wieder auftretende Technik ist dabei der Linoldruck, modern in Szene gesetzt durch die experimentelle Verbindung mit Malerei, Material und Farbe.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME