Schüler aus Diessenhofen 

      

Das Projekt  „Brücke“

Schweizer Schüler malen von Trennendem und Verbindendem

 Am 19.11.2011 beginnt in der jungen Galerie die Ausstellung Projekt Brücke. Die ausgestellten Bilder zeigen einen Querschnitt von Schülerarbeiten der Sekundarstufe der Schweizer Volksschulgemeinde Region Diessenhofen, die während einer Projektwoche im August 2011 in Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal sowie der Künstlerin Tatjana Brock aus Diessenhofen rund um die Themen Brücke, Rhein, Grenze, Zölle, Schweiz und deutscher Nachbar entstanden sind. Wie in einem Labor konnten die Kinder spielerisch und experimentell die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten, die diese Themen beinhalten, ergründen und malerisch umsetzen.

 Insgesamt entstanden 220 Bilder mit sehr unterschiedlichen Techniken, die an der Museumsnacht am 17.09.2011 von 18:00 Uhr bis 1:00 Uhr nachts an einem geschichtsträchtigen sowie symbolischen Ort, nämlich auf der Brücke zwischen Diessenhofen und Gailingen, ausgestellt wurden. Die Brücke verbindet hier nicht nur die zwei Orte, sondern sie ist das grenzüberschreitende Verbindungsglied zwischen der Schweiz und Deutschland.

 Auf der über achtzig Meter langen Brücke wurden die Arbeiten an zwei langen Leinen mit Wäscheklammern befestigt. Die Besucher konnten auf diese Weise jedes einzelne Bild betrachten und auch mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem begleitenden Lehrpersonal ins Gespräch kommen. Darüber hinaus standen die Arbeiten auch zum Verkauf. Es wurden an diesem Abend 70 Bilder verkauft und SFr 1000 eingenommen, die der Stiftung Tuwapende Watoto in Tansania gespendet wurden.

 In der Ausstellung der jungen Galerie erfährt dieses Projekt nun eine weitere Würdigung. Diessenhofen und Gailingen verbindet neben der Brücke auch eine lange gemeinsame Geschichte. Da ist es eine schöne Sache, dass die Schweizer Schüler auch den Deutschen Altersgenossen in der Reha-Klinik und allen Interessierten ihre Gedanken zeigen können.

    

     

     

 

 Liste der Künstler  _________  HOME