Roman Reyes - Büsingen

    

  

 

 Der bunte Traum von der Heimat

Roman Reyes holtedie Karibik in seinen Bildern zu sich

Im Juli 2012 begann in der jungen Galerie die Ausstellung Afro-Cubano von Roman Reyes. Große und farbenfrohe Acrylbilder und Objekte vermittelten das Lebensgefühl der Karibik.

Wer mit dem Auto schon durch Büsingen in Richtung Schaffhausen gefahren ist, dem sind sicher die bunten Objekte und Wandmalereien am Ortseingang aufgefallen. Hier arbeitet Roman Reyes fast obsessiv an seinen Werken, mit denen er sich im kalten Mitteleuropa die Sonne seiner Heimat in sein Herz zurückholt. Roman Reyes wurde in Salvador-Guantanamo im Osten Kubas geboren und verbrachte dort seine Kindheit auf dem Bauernhof seiner Großeltern. Schon damals hatte er Freude an der Natur und am Malen mit kräftigen Farben. Später lebte er in Havanna, der Hauptstadt Kubas, und arbeitete dort fünf Jahre lang an dem bekannten Projekt "Callejon de Hammel" zusammen mit dem Künstler Salvador Gonzales Escalona. In dieser berühmten ungefähr 100 Meter langen Strasse sind alle Häuser im "Afro-Cubano-Stil“ bemalt.
Dieser für die Karibik typische Stil ist auch der Stil von Roman Reyes. Seine Bilder entstehen durch Inspirationen der Natur, seiner Gedanken, Erinnerungen, Gefühlen, Fantasien, seiner Religion und seinen Kultur.


Roman Reyes in seinem Atelier mitten in seinen Objekten und Bildern

 

 

 Liste der Künstler  _________  HOME