Heidi Reubelt  -  Horn

     

Farbe bekennen

Das Menschenbild der Heidi Reubelt

 

 

 

Vom 22. April bis 28.Juli 2017 zeigt die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks die Ausstellung der Malerin Heidi Reubelt aus Horn auf der Höri. Die gegenständlich malende Künstlerin zeigt neben groß- formatigen Acrylbildern auch verschiedene kleinere Arbeiten, darunter schnelle Tuschezeichnungen vor dem Modell sowie weitere Arbeiten auf Papier.

Heidi Reubelts künstlerische Auseinandersetzung mit dem Mensch-Sein zieht sich leitmotivisch durch ihr ganzes Werk, sei es das Portrait, oder die Körperspannung und Emotion beim Tanz, sei es die Auseinandersetzung mit religiös-philosophischen Fragen nach Sein oder Nichtsein.

Ihr Anliegen ist die Übersetzung des Gesehenen in einen gesteigerten Ausdruck. Sie möchte «nicht harmonisieren, sondern dramatisieren», so sagt sie. Dabei hat sie den Finger am Puls der Zeit und thematisiert auch Themen, die hochaktuell sind: zum Beispiel die aktuelle Auseinandersetzung mit der Unterdrückung von Meinungsfreiheit in Russland findet sich unter ihren Motiven.

Und doch sagt Heidi Reubelt, dass sie Bilder malen möchte, um den Menschen, die ihre Bilder sehen oder erwerben, eine Botschaft zu vermitteln und sie zu berühren. Und dies gelingt ihr auch: Sicher in der Farbkomposition, organisiert sie den Bildraum spannungsreich und balanciert in ihrem Duktus impulsiv und ruhig gekonnt zugleich. Es sind ästhetische Bilder, die neben allen Andeutungen der menschlichen Wechselfälle auch Frei-Raum für den Betrachter lassen.

"Die künstlerische Auseinandersetzung mit Ruhe und Bewegung", so sagt sie, " mit den verschiedenen Lebensaltern und mit den Lebensspuren, die einen Menschen innen und aussen beschreiben, steht im Dialog mit mir selbst." In ihrer Ausstellung spürt man, dass Malen ihr Leben ist. Als Tochter eines "Kunstmalers" begleitete sie das Malen und Zeichnen ihr Leben lang in unterschiedlichen Zusammenhängen. Und neben ihrer regen Mal- und Ausstellungstätigkeit drückt sich dies auch in der Freude aus, ihre Passion in ihrer eigenen Malschule in Horn an ihre Kursteilnehmer weiterzugeben.

.

 


 Liste der Künstler  _________  HOME