Helmut Heimerl  -  Volkertshausen

 

 

Farben sind Gefühle

Helmut Heimerl zeigt mit seinen Bildern eine friedvolle Welt

 Im Januar 2010 begann in der jungen Galerie die Ausstellung Farbe ist Gefühl des in Volkertshausen lebenden Malers Helmut Heimerl. Der seit 1984 malende Autodidakt ist Ingenieur im Ruhestand und zeigt mit seinen Temperabildern Landschaften und Blumenmotive in warmen, wohl ausgewogenen Farbkompositionen. Dabei verlässt er die gegenständliche Malerei immer ein kleines Stückchen und wagt sich mal mehr, mal weniger in die Abstraktion. Gemeinsam ist seinen Bildern immer die leichte Vereinfachung der Formen hin zum Flächigen und Plakativen. Nie löst Heimerl seine Motive aber soweit auf, dass das Motiv nicht mehr klar erkennbar ist.

Helmut Heimerl sucht seine Motive in seiner Umgebung, skizziert vor Ort, feilt in seinem Atelier auch mit Hilfe von Fotografien weiter an einer spannungsreichen Reduktion der Komposition und setzt letztlich so den schönen Dingen seiner Welt in seinen Bildern ein Denkmal. „Der eine oder andere“, so sagt er, „wird in meinen Bildern sicher auch allzu sehr eine heile Welt sehen. - Dazu sage ich : Warum nicht ?!“ Helmut Heimerl steht zu seinen ganz und gar unkritischen, glatten und idealisierenden Bildern. Sie geben ihm Kraft und er hofft, dass auch andere diese Energiequellen für sich nutzen können. Malen ist für Heimerl ein wichtiges Stück leben, es ist Selbstzweck und muss nicht nach der Kunstkritik schauen. Und trotzdem finden seine Bilder gefallen. Seit vielen Jahren nimmt er erfolgreich an Gruppenausstellungen teil. Inzwischen kann er auf eine Vielzahl von Einzelausstellungen in der Region zurückblicken, aber auch im Schwarzwald und in den Nachbarländern Schweiz, Österreich und Frankreich.

Für seine Ausstellung im Hegau-Jugendwerk hat Helmut Heimerl Bilder aus der abstrakteren Hälfte seines Werkes ausgesucht. Zum Teil sind Bilder dabei, bei denen er das Gegenständliche schon fast zu Gunsten einer reinen Farbkomposition verlässt. Dies ist ein Weg, den viele Künstler vor ihm auch schon gegangen sind. Man kann gespannt sein, wie weit Helmut Heimerl diesen Weg weiter gehen wird.

Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME