Monika Dold  -  Jestetten

 

   Faszination Farbe

Expressive Landschaften von Monika Dold

 In der Zeit vom 9. September bis 15. November zeigt die Jestettener Malerin Monika Dold großformatige Gemälde mit enormer Ausdruckskraft. Die geborene Singenerin erfuhr ihre künstlerische Ausbildung in Schaffhausen und Luzern, weiterführende Studien führten sie an die Kunstakademien in Trier und Bad Reichenhall. Dass sie die Malerei sicher beherrscht, dass merkt man schon ihrem mutigen Duktus, einer sicheren Raumaufteilung und spannungsreichen Linienführungen an. Der expressive Umgang mit den Farben und Formen jedoch kam erst nach und nach in ihr Werk. Sie begann als impressionistisch arbeitende  Plein-air-Malerin, die den Stimmungen der Natur nachspürte und die Feinheiten des Lichtes und der Farben zu bannen versuchte.

Nach einer langen Zeit der Beschäftigung mit der sinnlichen Wahrnehmung in der Landschaft verwandelte sich ihr Bedürfnis immer mehr dahin, dieser Landschaft eine neue Wirklichkeit zu geben. Sie suchte ihren Weg über die freie Farbkomposition zur Abstraktion. „Immer wieder fasziniert es mich auf`s Neue, nach Gleichgewicht, Harmonie, Ruhe, aber auch nach Gegensätzen und Spannung zu suchen. So verdichtet sich mit handschriftlichen Pinselstrichen das sinnliche Erlebnis auf der Leinwand.“, so  Monika Dold, die ihre Werke schon in diversen Ausstellungen u.a. in München, Cremona (I) und Schaffhausen (CH) gezeigt hat.

Die Ausstellung führt die Besucher in einen regelrechten Farbrausch, der trotz aller Farbgewalt doch die Klaviatur der Zwischentöne beherrscht. Man wird  harmonisch von Bild zu Bild getragen und spürt dabei die Allgewalt der Natur. Und es tut gut, die Natur so stark zu erleben. 

 Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME